„Baden in der Baumkrone“ im Waldhotel Tannenhäuschen

Die großzügigen Bäder (teilweise mit Bambus-Wanne oder einer Dusche in Herzform) wurden mit Armaturen des Labels Villeroy & Boch ausgestattet, oppulente Stoffe geben den Räumen ein wohnliches Ambiente. Der Clou im Neubau des Waldhotels Tannenhäuschen allerdings sind die freischwebenden Whirpools in zehn Meter Höhe.

wht-4 „Baden in der Baumkrone“, nennt es Oliver Scholten, der das Refugium seit acht Jahren leitet. Erst im Dezember 2008 wurde der moderne Hoteltrakt des Traditionshauses mit 22 weiteren Zimmern, einer Hochzeits- und einer Preussensuite, Konferenzräumen, intimem VIP-Beauty-Bereich, Tiefgarage und einer eleganten Rezeption fertiggestellt. „Die Möbel haben wir von einem Tischler anfertigen lassen, wollten keine Massenproduktion. Denn wir bauen nicht neu, wir bauen nur mehr Tannenhäuschen“, erklärt der sympathische Hoteldirektor sichtlich stolz.

wht-3 In einem weiteren Bauabschnitt wird die alte Sonnenterrasse einem neuem Restaurant, einer Bar und einem neuen Küchenbereich weichen. 2006 wurde die 5300 Quadratmeter große Beauty- und Wellnesslandschaft renoviert und erweitert. Seitdem verzaubert das Aqua-Silva durch eine Symbiose aus Wasser (Aqua) und Natur (Silva) die Gäste.

Besonders entspannend: ein Bad im Whirlpool-Solebecken. Am Abend verwandeln dort funkelnde kleine Lämpchen die Decke in einen romantischen Sternenhimmel. Ein Eldorado für Saunaliebhaber ist der Saunabereich im „Garten der Erinnerung“, u.a. mit Finnischer Kräutersauna, Majava-Blockbohlensauna, Ayurveda-Haus und Ruhehaus.

In diesem Haus bleiben wohl keine Wünsche offen. Das befand auch die Kooperation Wellness Hotels Deutschland. Sie bescheinigt dem 4-Sterne-Domizil mit einem Gütesiegel, dass es alle strengen Kriterien hinsichtlich Lage (mitten im Wald von einem großzügigen Park umgeben) Umweltfreundlichkeit, Wohlfühlambiente und Kulinarik erfüllt.

wht-2 Mit Willi und Christiane Hetzel leitet bereits die vierte Generation die Geschicke des Waldhotels Tannenhäuschen. Die Atmosphäre um ihren Direktor und sein kompetentes Team ist herzlich. Das spürt auch der Gast. „Viele Mitarbeiter sind schon sehr lange bei uns, kennen die Wünsche der Stammgäste sehr genau“, sagt Oliver Scholten. 36 Jahre leitete zum Beispiel Bernd Andreas die Küche, schaut heute noch oft vorbei.

Inzwischen hat er den Stab an Oswald Heidelbach weitergegeben. Der erfahrene Hesse hat bei Mosimann in London am Herd gestanden und für europäische Königshäuser gekocht. Jetzt genießen die Gäste im Tannehäuschen seine frische, regionale Küche, bei der er kreativ internationale Akzente setzt.

Restaurantleiter Mürsel Atacan, seit dreißig Jahren im Waldhotel, ist der Fachmann für edle Gewächse. Mit viel Sachverstand offeriert er zu den Menüs den passenden Wein, hat über sechzig deutsche und internationale Tropfen im Weinkeller.

Weitere Informationen:

WHT Betriebs GmbH & Co.KG
Am Tannenhäuschen 7
46487 Wesel
Tel.: 0281 / 9669-0
Fax: 0281 / 9669-99
info@tannenhaeuschen.de
www.tannenhaeuschen.de