Ferienregion Wipptal & seine Seitentäler

Sommer:
Die Berge im Tiroler Wipptal haben ihr schönstes Blütenkleid angezogen. Nicht umsonst gilt der 2241 Meter hohe Blaser als blumenreichster Berg der Alpen. Ob gemütlicher Almspaziergang oder Gipfelsturm – jetzt ist die schönste und farbenprächtigste Zeit, um die Ferienregion des Wipptals und seine fünf idyllischen Seitentäler zu erkunden.

wipptal-3 Einfach kurzentschlossen drauflos marschieren, die Natur mit ihren schroffen Bergspitzen und sanften Tälern spontan so zu genießen, wie es gerade kommt – kein Problem, schließlich warten über 500 Kilometer hervorragend markierter Wanderwege auf Naturfreunde. Und die nächste Alm oder Hütte ist garantiert nie weit entfernt.

wipptal-2 Wer jedoch mehr über die Region, ihre Natur und ihre Menschen erfahren und – so ganz nebenbei – seinem Körper etwas Gutes tun will, sollte sich für eine der zahlreichen Themenwanderungen entscheiden, die in diesem Sommer angeboten werden. Zum Beispiel im Gschnitztal – dessen Talabschluss als einer der Schönsten der Alpen gilt und sogar schon als Kulisse für Hollywood-Filme genutzt wurde.

Winter:
Der späte Winter in den Seitentälern des Wipptals ist eine Massage für die Seele.
wipptal-4 Das Tiroler Wipptal hat ein gutes Dutzend größere und kleinere Seitentäler. Hat man die Hauptroute verlassen und ist in eines dieser Täler eingebogen, will man es kaum glauben, dass die Autobahn einen Steinwurf und die Tiroler Kapitale Innsbruck gerade mal zwanzig Minuten entfernt liegen. Kleine Dörfer verlieren sich im Schneeteppich, dort und da durchzieht eine Loipe das makellose Weiß. Und hat man erst das Auto verlassen, erfährt man eine Dimension des Winters, die es anderswo kaum noch gibt: Man kann sein großes Schweigen hören. Hier ist der Winter noch ursprünglich!

wipptal-6 Gut geht’s in den Wipptaler Seitentälern den Langläufern. Zwar mag die Tatsache beeindrucken, dass hier mit über 100 km Loipen eines der dichtesten Langlaufnetze Tirols geboten wird. Was aber mehr fasziniert, ist die Unberührtheit der Landschaft und die Tatsache, dass viele der Loipen in ebenso schneesicherer wie aussichtsreicher Höhenlage verlaufen.

wipptal-5 Die Einzigen, denen man über die Reize des Wipptals nichts erzählen muss, sind die Tourengeher. Unter den Schneerittern, die sich mit Fell-bewehrten Skiern auf die Gipfel hocharbeiten, um dann über gleißenden Firn und mächtigen Tiefschnee abzufahren.

Weitere Informationen:
Tourismusverband Wipptal
Rathaus
A-6150 Steinach am Brenner
Tel. +43 5272 6270
Fax. +43 5272 2110
tourismus@wipptal.at
www.wipptal.at